Teambuilding-Workshop auf See

wird von uns mehrmals im Jahr nach Absprache angeboten. Nehmen Sie diesbezüglich Kontakt mit uns auf!

Die Anforderungen an das Team sind ähnlich, ob im Job oder auf hoher See!
Nirgendwo anders als auf einer Segelyacht lassen sich Sinnbilder/Schlagworte aus dem Teambuilding wie "wir sitzen alle in einem Boot", "an einem Strang ziehen", "jemanden mit ins Boot holen" oder "wir brechen zu neuen Ufern auf" direkter erleben!
Auf einer Segelyacht ist Teambuilding keine graue Theorie, es geht nicht ohne!

Segelkenntnisse sind nicht erforderlich!
Motivierende Anerkennung für Mitarbeiter (und Kunden), Bildungsurlaub, Promo-Tour.

Prinzip (Analogie zum Berufsleben): "Bezogen auf die Abläufe in einer Firma, kenne ich keine andere Sportart, in der Teamgeist, Verantwortung und Einordnung in eine Gemeinschaft so exzellent trainiert werden können" - Dr. Klaus Murmann in der Zeitschrift "YACHT" 15/2000

Yacht = Unternehmen
Crew = Belegschaft (Schatzmeister = Controller; Bootsmann = Produktionsleiter; Navigator = Konstruktionsleiter etc.)
Kapitän = Unternehmensleitung
Meer = Markt
Zielhafen = Ergebnis
Wind, Wetter, See ("höhere Macht") = unbeeinflussbare Marktgrößen, Problemlösungen finden!
Fahrt, Höhe, Stimmung = beeinflussbare Marktgrößen
Törnroute = Unternehmensstrategie festlegen.
Spontanmanöver = situatives Lernen im Team, kein Lehrplan, sondern Entscheiden aus der realen Situation heraus.
Hafenkino, eigenes = Trouble im Unternehmen, Außendarstellung beachten.
Hafenkino, Andere = Konkurrenz beobachten.

➭ Hier sieht man gleich die praktische Anwendung

Teamentwicklungsaspekte:

effektives Zusammenarbeiten erfahren/erlernen.
Zusammenwirken auf engstem Raum.
voneinander lernen, aufeinander angewiesen sein, Verantwortung übernehmen.
Vertrauen schaffen in die Leistung der Anderen.
Teamführung erlernen einerseits sowie die Bereitschaft, sich Einzufügen, andererseits.
Jeder erprobt jeden Platz und findet seine optimale Rolle im Team.
Jeder kennt die Rolle des Anderen und kann sich hineinversetzen.
Das Team steht im Vordergrund (nicht der Einzelne) und findet sich selbst.
Optimale Ausnutzung der (menschlichen) Ressourcen.
Akzeptieren von "Macken" Einzelner, Toleranz, Respekt.
Akzeptieren der Entscheidungen des Schiffsführers.

Prasisbezogene Relevanz:

Alle sitzen in einem Boot, das nur in eine Richtung segeln kann! Also müssen gleich zu Beginn mögliche Interessens- und Zielkonflikte gelöst werden, sonst wird nicht ausgelaufen.
Die Crew muß sich finden, leistungs- und zielorientiertes Handeln bestimmt die Richtung.
Sofortige Erfahrung des Zusammenhalts, z. B. beim Bunkern, Kojeauswahl etc..
Gegenseitige Unterstützung bei Manövern.

Ziele:
"Ich habe manchmal im Sturm das Fürchten gelernt und habe nicht nachgelassen das Ziel, den Hafen zu erreichen."

Teambewußtsein schaffen ("in einem Boot sitzen", gemeinsame Anforderungen bewältigen)
zeilorientierte Teamarbeit erleben (eigene Form der Zusammenarbeit entwickeln und leben)
Erweiterung der Sozialkompetenz (Raum zum "Entdecken" der anderen Teammitglieder)
Kompetenztraining
Motivationstraining
Teamentwicklung, Teamtraining
Führungskräftetraining

Wochen-Tagesablauf:
Wochenplan:

1. Tag: Einweisung durch den Skipper und erste Tagesroute incl. Navigation. Festlegung der Tagesroute, Einteilung der kompletten Mannschaft, jede Hand wird gebraucht. Bei ungeübter Crew auch mehrere Tage Einweisung.
Ab 2. Tag: Schiffsführung durch die Crew (das Team), falls gewünscht bzw. möglich. Der Skipper wird zum Backup!
Ab x. Tag: Wenn alle (die wollen) Schiffsführer waren, bestimmt das Team den "Kapitän der letzten Tage".

Tagesplan:

Vormittags (Nach Frühstück, vor dem Auslaufen), ca. 1 h: Briefing aller Teilnehmer durch den Skipper hinsichtlich Reviergegebenheiten. Bestimmung des "Tages-Interims-Kapitän" Bereitstellung/Vorbereitung/Planung durch Tageskapitän (Wetter, Route, Mannschaft)
Mittags/Nachmittags, ca. 5-7 h: Auf See: Aufgabenerfüllung im Team Kommunikationsregeln beachten (Fachbegriffe, "Gib mal die Leine" - "Welche denn" Unterstützung "schwächerer" Teammitglieder (Vorschoter etc.) Konfliktlösungen
Abends (nach dem Anlegen), ca. 1 h: Reflexion des Tagesablaufs, was kann verbessert werden, evtl. Reorganisation für den nachfolgenden Tag. Feedback der Teammitglieder, "Brainstorming für andere Ideen?" Gemütliches Beisammensein, Sightseeing.

Auswertung:

erfolgt individuell durch Dipl.-Psych. anhand Fragebogen und Videos, abschließender Workshop-Tag möglich.

Revier und Konditionen:

Kroatien (nahe, gute Flugverbindungen, sehr gute Infrastruktur - Marinas), "leichtes" Revier, gut als Einstieg. Andere Reviere auf Anfrage.
Zwischen Mai und Oktober, je 1 Woche, Sa. Anreise, So erster Segeltag, Fr. abends Törnende, Sa Rückreise.
Schiffsgröße abhängig von Teilnehmerzahl, immer eigene Koje möglich. Min 3, max 5 Personen, Schiffsgröße 12- 15 m, moderne Yachten renommierter Werften (z. B. Bavaria, Jeanneau, Beneteau, Hanse u. a.) incl. GPS und Autopilot, max. 4 Jahre alt. Bei mehr als 5 Teilnehmern Einsatz einer zweiten Yacht mit Skipper möglich.
Flüge ab DO, DUS, CLG mit Germanwings nach Split oder Zadar.
Kosten / p (geschätzt, abh. von Jahreszeit): ca. 1.100 €, incl. Charter, Flug, Transfer; excl. Taschengeld, Verpflegung und Liegeplatzgebühren.